Clinq-mit-HubSpot

CLINQ und Hubspot: Mehr Zeit für deine Leads

Clinq-mit-HubSpot
Mit der Telefonie App von CLINQ bist du überall flexibel erreichbar. Richtig gut wird es aber erst, wenn du deine Kontakte aus Hubspot und anderen CRMs ganz einfach in CLINQ nutzen und direkt anrufen kannst.

In einem digitalen und flexiblen Vertriebsumfeld ist die Integration von Schnittstellen der Schlüssel zu mehr Effizienz. Wenn dein Telefon mit deinem CRM „spricht“, profitierst du von nahtloser Kontakt- und Informationssicherung und Unabhängigkeit vom Ort.

Zeit sparen mit der Hubspot-Integration

Wie fändest du es, wenn du auch deine Gesprächsnotizen und das Call Logging automatisch integrieren könntest? So sparst du jede Menge Zeit und kannst dich als Sales Manager aufs Wesentliche konzentrieren: deine Leads weiter zu qualifizieren. Im Blogbeitrag zeigen wir dir, wie CLINQ dir dabei helfen kann.

Der Status Quo: Erst telefonieren, dann alles mühsam ins CRM übertragen

Sales Teams und Account Manager kennen das nur zu gut: Ein neuer Kontakt wird telefonisch bearbeitet und dabei hat dein potenzieller Neukunde jede Menge spannende Infos preisgegeben, die du für ein individuelles Angebot nutzen möchtest. Dabei musst du verschiedene Aufgaben vor, während und nach deinem Telefonat erledigen:

  1. Telefonnummer aus dem CRM ins Telefon tippen
  2. Kontakt speichern, um die Nummer wieder zuzuordnen
  3. Neuen Kontakt anrufen
  4. Notizen im CRM vornehmen
  5. Zeiterfassung starten und beenden

Häufig kommen dabei gleich mehrere Geräte (Laptop, Festnetztelefon und Smartphone) zum Einsatz und oft auch gleich mehrere Dienste. Das ist umständlich und risikoanfällig: Zwischen den Geräten und den einzelnen Plattformen kann es zu Kopierfehlern oder Aktualisierungsproblemen kommen. Und schon fehlen wichtige Daten.

Der Alltag im Sales Team erschwert dabei die minutiöse Dokumentation jedes Anrufs. Viele Calls hintereinander und die Abstimmung mit Kolleg:innen sorgen für Stress und erhöhen das Risiko, dass Infos nicht dokumentiert werden und verloren gehen – ein Problem, das den Kundenkontakt schnell trüben kann.

Wie CLINQ dabei helfen kann

Die Telefonie App von CLINQ ermöglicht Dir, von überall aus mit deiner Festnetznummer zu telefonieren und unter dieser erreichbar zu sein. Für deinen Kunden rufst du also mit der gewohnten Nummer an – egal, ob du gerade am Laptop im Coworkingspace, im Homeoffice oder am Smartphone im Zug telefonierst. Eine Verknüpfung zwischen Telefonie App und Sales CRM verschafft dir im Vertrieb wertvolle Vorteile:

  • Du sparst dir jede Menge Arbeitsschritte
  • Informationen gehen nicht verloren: Telefonprotokolle genauso wenig wie Kontaktdaten
  • Du kannst geräte- und ortsunabhängig arbeiten und telefonieren
  • Mit nur einem Klick kannst du direkt aus Hubspot oder einem anderen CRM anrufen
  • Du behältst leichter den Überblick, wen du noch anrufen musst – und wen deine Kolleg:innen bereits angerufen haben. So kannst du dich aufs Wesentliche konzentrieren, deine Leads effizient qualifizieren und schneller zum Abschluss kommen.

Was bietet die Kombination von CLINQ und Hubspot?

Hubspot gilt als internationaler Marktführer bei CRM-Systemen. Das umfangreiche Tool ermöglicht es auch, Social Media Kanäle und andere Kommunikations- und Vertriebskanäle zu managen.

Die Verknüpfung von CLINQ und Hubspot ermöglicht dir sechs praktische Funktionen, die dir den Alltag im Sales Geschäft erleichtern:

  • Click2Dial mit der Chrome Extension: Du kannst in Hubspot einfach auf die Telefonnummer eines Kontakts klicken und direkt am Laptop über CLINQ mit deiner bekannten Büronummer anrufen.
  • Einfach anrufen: Alle Kontakte aus Hubspot sind automatisch in CLINQ verfügbar – so siehst du immer den Namen deines Kontakts statt der bloßen Rufnummer.
  • Kontakte synchronisieren: Egal, ob du in CLINQ oder in Hubspot deinen Sales Kontakt editierst – alle Daten wie Telefonnummer oder E-Mail werden automatisch synchronisiert.
  • Überall erreichbar dank App: Mit der CLINQ-App bist du überall mit deiner Festnetznummer erreichbar, auch unterwegs oder im Homeoffice. So braucht dein Kunde nur eine Nummer für den Kontakt zu dir. Außerdem kannst du so deine Kontakte aus Hubspot auch mobil nutzen – direkt in der CLINQ App
  • Alle Notizen an einem Ort: Ob am Laptop oder am Smartphone, die Notizen in CLINQ werden automatisch synchronisiert und in Hubspot in deinem Kontakt gesichert. So kannst du auch unterwegs Infos zu deinem Telefonat machen und verlierst keine Daten.
  • Call Logging: Wer mit wem wie lange telefoniert, wird automatisch geloggt. So gehen keine Infos des Kundenkontaktverlaufs verloren und dein Team kann auch Wochen später noch nachvollziehen, welcher Kollege damals mit dem Kontakt gesprochen hat.

Das klingt schon gut? Unser Entwicklerteam hat kürzlich aber noch zwei neue praktische Funktionen ergänzt, die dir bei deinem Sales Prozess mit CLINQ und Hubspot enorm helfen werden.

KI-gestützte Anrufstatistiken

CLINQ erfasst automatisch, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten dein Anrufaufkommen besonders hoch ist und erstellt mit Hilfe von Machine Learning Anrufprognosen für die jeweils nächste Woche. Bereits nach wenigen Wochen kannst du mit den Anrufstatistiken also genau sehen, wann dich Kunden besonders häufig anrufen. Das hilft dir dabei, deine Kolleg:innen besser einzuplanen und so besser Last zu verteilen.

Die Rückrufliste wird zur ToDo-Liste

Die Rückrufliste in CLINQ ist flexibel: Per Drag&Drop kannst du verpasste Anrufe oder auch Kontakte per Drag&Drop in deine Rückrufliste ziehen und dort abarbeiten – in der Reihenfolge priorisiert, wie du es brauchst. Erledigte Anrufe verschwinden danach automatisch aus der Liste. Der Release erfolgt in Kürze.

Unterstützt CLINQ auch andere CRM?

Natürlich! Stand heute (Januar 2023) unterstützt CLINQ die folgxenden CRM-Systeme

  • Salesforce
  • Pipedrive
  • ActiveCampaign
  • Copper
  • Weclapp
  • Hubspot (na klar!)
  • MOCO

Fazit: Hubspot + CLINQ = <3!

Wie praktisch die Integration von Hubspot und CLINQ gerade für Sales und Key Account Manager:innen sein kann, hat einer unserer Kunden einmal toll zusammen gefasst:

„Ich muss nicht mehr über mehrere Plattformen arbeiten, sondern nutze die Telefonfunktion über CLINQ direkt in unserem CRM. Hier sehe ich dann auch wer mich anruft, was im Arbeitsalltag eine absolute Erleichterung ist. Zudem sehe ich absolute Vorteile in der Usability. Hier haben die Designer wunderbar Hand angelegt. Schön ist auch das Weiterleiten an einen Kollegen gelungen, dem ich den Anruf mit nur einem Klick weiterleiten kann.“

In einem digitalen und flexiblen Vertriebsumfeld ist die Integration von Schnittstellen der Schlüssel zu mehr Effizienz. Wenn dein Telefon mit deinem CRM „spricht“, profitierst du von nahtloser Kontakt- und Informationssicherung – geräte- und ortsunabhängig. Aber es gibt noch mehr Vorteile, die wir dir hier nochmal zusammenfassen:

  • Mit der Chrome Erweiterung rufst du direkt aus dem Browser an
  • Du siehst immer die Namen deiner Kontakte aus Hubspot, auch beim Telefonieren
  • Deine Kontaktdaten werden zwischen CLINQ und Hubspot automatisch synchronisiert
  • Mit CLINQ-App bist du überall unter derselben Nummer erreichbar
  • Notizen, die du in CLINQ machst, werden automatisch zu Hubspot übertragen
  • Der Kundenkontaktverlauf wird mit CLINQ automatisch synchronisiert
  • Ob mit Hubspot oder einem anderen CRM: Ein Softphone wie CLINQ ist der ideale Partner für dein Sales Team. Mit CLINQ Pro hast du alle erwähnten Funktionen direkt verfügbar.

Du willst das Softphone erstmal ausprobieren? Dann hol dir einfach unsere kostenlose Version und teste die Hubspot-Integration 7 Tage kostenlos und unverbindlich.

AUTOR

VERÖFFENTLICHT

LESEZEIT

4 Minuten

KATEGORIE

TEILEN